Graphic Recording: Yasmine Cordes

Monday 24 April 2017

Rückblick auf den 4. Thementag | Talent Management und Digitalisierung - Chancen und Herausforderungen

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung für das Talent Management? Das war die zentrale Frage des Thementags am 28.03. Das Talent Management Institut der ESCP Europe hatte gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) dazu eingeladen.

Mit über 70 HR-Entscheidern, Vertretern von Unternehmen und Start-up-Gründern diskutierten wir die Veränderungen im Arbeitsumfeld und deren Einfluss auf HR- und Talent Management Themen. An der Podiumsdiskussion beteiligten sich Aylin Bruns (Leiterin Business Development bei Talents Connect), Nora Heer (Gründerin und Geschäftsführerin Loopline Systems), Nils Stegemann (Leiter Talentmanagement und Internationale Assignment bei der Deutschen Bahn) und Tim Verhoeven (Leiter Recruiting & Personalmarketing bei BearingPoint).

Das Thema Digitalisierung im Talent Management beleuchteten wir von Anwender Seite aus – den HR- und Talent Management Experten aus Unternehmen – sowie von Anbieter Seite mit Gründern und Mitarbeitern von Unternehmen, die Talent Management Lösungen im Bereich Talent Attraction (Bewerbersoftware) und Talent Retention (Performance und Feedbacklösung) entwickelt haben. Die Diskussionen zeigten deutlich, dass Digitalisierung in vielen Bereichen zu mehr Transparenz, mehr Informationen und besseren Entscheidungsgrundlagen beiträgt. Letztlich geht es jedoch bei Talenten immer auch um Humanressourcen , sodass digitale Lösungen persönliche Gespräche oder Talent Manager nicht ersetzen. Auch stellt das Thema Digitalisierung die HR-ler selbst vor großen Herausforderungen, was den Umgang mit neuen Prozessen, Systemen, aber auch die Interpretation von z.B. neuen Informationen (Big Data, predictive analytics) im  Talent Management angeht. Es sollte Ziel und Anspruch eines jeden HR-lers sein, die digitale Transformation der Unternehmen zu unterstützen und eine proaktive, gestalterische Rolle einzunehmen.

>> Zur Fotogalerie auf der Facebookpage des Berliner Campus

>> Die Grafik in hoher Auflösung anschauen

Der nächste Thementag "Agilität und Talent Management" findet am 19. September 2017 statt. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich gern vorab bei uns (Dr. Lynn Schäfer, lschaefer@escpeurope.eu, 030 32007168).