Share this page
| More

Tuesday 13 September 2011

Studenten als Managementberater

• Studierende der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin beraten 
   internationale Unternehmen in realen Projekten
• Mehr als 100 Beratungsprojekte in sechs Jahren umgesetzt


Neben einer fundierten akademischen Managementausbildung bietet die ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin ihren Studierenden auch eine hohe Praxisorientierung. Dazu zählen unter anderem die so genannten Company Consultancy Projects. Innerhalb dieses Moduls entwickeln jeweils vier Studierende des Masterstudiengangs in European Business in vier Wochen Lösungen für vielfältige Themenstellungen von meist international ausgerichteten Unternehmen. Im Rahmen dieser Beratungstätigkeit werden sie von der Hochschule unterstützt und wissenschaftlich betreut. Seit der Einführung dieser Unternehmensprojekte im Jahre 2005 wurden bereits über 100 Mandate von den „Junior-Consultants“ der ESCP Europe umgesetzt.

Die Studierenden des aktuellen Jahrgangs haben jüngst 14 Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen und in diesem Kontext an realen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen gearbeitet. Sie konnten dabei ihr Managementwissen direkt in der Praxis einsetzen. Neben einigen Start-up-Unternehmen waren auch in diesem Semester wieder viele Großkonzerne wie arvato (Bertelsmann-Gruppe), Beiersdorf, Bombardier, Deutsche Telekom, EnBW oder Vodafone als Projektpartner vertreten.

„Unsere jüngsten Kundenbefragungen zeigen erneut, dass die teilnehmenden Unternehmen mit der Beratungsqualität der Teams sehr zufrieden sind. Die Mandanten waren insbesondere von der hohen Fachkompetenz und Internationalität der Teams, dem großen Engagement und den kreativen Lösungsansätzen unserer Studierenden begeistert“, sagt Prof. Dr. Stefan Schmid, akademischer Leiter der Company Consultancy Projects und Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin.

Moritz Stolberg ist Absolvent der ESCP Europe und heute erfolgreicher Unternehmer. Für die Erarbeitung einer Markt- und Produkt-Strategie setzte der 33-Jährige auf die Kompetenzen der Studierenden des Master in European Business: „Die Studenten sind sehr gewissenhaft, engagiert und mit vielen Ideen an das Projekt herangetreten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, sagt Moritz Stolberg, Geschäftsführer von Transporting Ideas.

Weitere Informationen zu den Company Consultancy Projects erhalten Sie unter www.escpeurope.de/ccp.

<- Back to: News